Nach der Teilnahme am Treffen in Budel im Jahre 2011 stand eigentlich auch der Besuch für 2012 fest auf dem Programm der IG-Bulli-Rhein-Ruhr. Aufgrund  immer neuer Auflagen bzgl. der Sicherheit und Überwachung des Festivals sah sich der niederländische Käfer Club aber nicht mehr in der Lage, das Treffen in den bis dahin bekannten Ausmaßen zu organisieren. Das Treffen 2012 wurde abgesagt. Trotz eines Alternativtreffens in Wanroij wollte aber eine kleine Gruppe von Aktiven, die schon seit vielen Jahren in der Organisation des Festivals tätig waren, die Tradition Budel nicht aufgeben. Sie nahmen sich unter dem Dach der neu gegründete „Stiftung Beautiful Budel“ des Projekts an und so erlebte das Treffen unter dem Motto “Budel is back” vom 13. bis 15. September 2013 einen Neustart. Drei Fahrzeuge  der IG-Bulli schlossen sich der Wagenburg des „Käfer n.e.V.“ aus Essen an und es wurde ein sehr unterhaltsames Camp. Das Treffen in Budel behielt seinen besonderen Charme. Es war wieder eine breitgefächerte VW-Veranstaltung mit hohem Festival-Charakter. Es war gesellig und das Wochenende in Budel war für die Besucher ein tolles VW-Erlebnis!

Ein großes Campingareal mit ständig blitzsauberen Sanitäranlagen, das Festivalgelände mit Festzelt, Riesenrad und Kinderattraktionen sowie Verkaufsstände für Speis und Trank boten eine perfekte Infrastruktur für die Besucher. Reichlich Zeit mit Stöbern und Einkaufen konnte man auf dem großen Teilemarkt verbringen.

Gemäß alter Budeltradition wurden die luftgekühlten VW auf dem Gelände ordentlich in Reih und Glied nach Typen sortiert nebeneinander geparkt. So gesellten sich Käfer, Transporter der Baureihen T1 bis T3, Kübelwagen, Typ 3, Typ 4, Karmann Ghias und auch Porsche-Fahrzeuge zu ihresgleichen.

Nicht fehlen durfte in Budel auch die Buggykule. Der Parcours war mit dem Bagger ausgegraben worden und die „Schlammschlacht“ bereitete den Buggyfahrerinnen und –fahrern sichtbares Vergnügen. Ganz mutige Zuschauer (wie z.B. Rainer A.) wurden gerne auf eine Schnupperrunde mitgenommen und durften den aufspritzenden Lehm im Gesicht schmecken…

Im Festzelt wurde ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kinderprogramm und Auftritte verschiedene Livebands sorgten für beste Unterhaltung der Besucher aller Altersklassen.

Einziger Wehrmutstropfen für Budel 2013: das Wetter! Vor allem am Samstag hielten kräftige Regenschauer und starke Windböen viele Interessiert vom Besuch des Festivals ab. Auch einige Zelte und Pavillons hatten die teils stürmische Nacht von Freitag auf Samstag nicht überlebt. Zum Glück präsentierte sich zumindest der Sonntag deutlich freundlicher und wurde seinem Namen mit strahlendem Sonnenschein gerecht.

Es ist den Organisatoren zu wünschen, dass in Zukunft auch das Wetter mitspielt. Das VW Aircoold Festival ist in jedem Fall einen Besuch wert und die tolle Arbeit der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sollte durch rege Teilnahme honoriert werden!

IMG_5775
IMG_5777
IMG_5790
IMG_5792
IMG_5793
IMG_5827
IMG_5860
IMG_5862
IMG_5888
IMG_5894
IMG_5895
IMG_5899
IMG_5900
IMG_5929
IMG_5931
IMG_5955
IMG_5992
IMG_6000
IMG_6029
IMG_6060
IMG_6079
IMG_6083
IMG_6087
IMG_6088
IMG_6102
IMG_6112
IMG_6113
IMG_6134
IMG_6146
IMG_6159
01/30 
start stop bwd fwd