Nach siebenjähriger Abwesenheit wehte die IG-Fahne in diesem Jahr wieder beim VW Bus Festival Berlin. Die Organisatoren hatten im Vorfeld der zehnten Auflage des Treffens mal wieder ganze Arbeit geleistet und so war das Veranstaltungsgelände mit der großen Bühne, vorbereiteten Stromanschlüssen, Sanitärcontainern etc. bestens präpariert. Für uns standen Anreise und Aufbau am Freitag noch unter einem günstigen Wetterstern. Ab ca. 19.00 Uhr kam jedoch ein Unwetter auf und Mengen von Regenwasser und starke Windböen machten es den jetzt noch Eintreffenden schwer. Zum Glück beruhigte sich das Wetter irgendwann und die Eröffnung des Festivals konnte mit einer bestens aufgelegten Band beginnen. Das partybegeisterte VW-Bus-Volk ließ sich auch von wiedereinsetzendem Regen nicht beirren und so wurde der Asphalt vor der Bühne schnell zur Rock ‘n Roll Tanzfläche.

Bei Tagesanbruch war alles wieder so, wie sich der Festivalbesucher das wünscht: die Sonne strahlte mit aller Kraft und die teils riesigen Pfützen des Vorabends trockneten schnell ab. Die Bulli-Ausfahrt, die Rennen auf der 1/8-Meilen Strecke und auch der Syncro-Trial konnten wie geplant stattfinden. Das Kinderprogramm, die Bullifahrschule und der Bummel über das Veranstaltungsgelände machten bei Sonnenschein noch mehr Spaß. Da die sonst für die Hindernissfahrten der Syncrobusse genutzte Sandgrube, in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, hatten sich die Veranstalter eine viel gelobte Alternative ausgedacht: auf fest montierten Bodenplatten war der Trialparcours unter Einsatz der Motorsäge aus Holzschwellen erstellt und vorbereitet worden. Außerdem bestand die Möglichkeit, in einer anderen Sandgrube, etwas weiter vom Festivalgelände entfernt, die Allradbusse beim freien Fahren in ihrer angestammten Umgebung „auszuführen“.

Nach dem obligatorischen „show and shine“ und der Preisverleihung für die verschiedenen Wettbewerbe des Tages, übernahm am späteren Abend wieder eine Band die Bühne. Bei bester Covermusik wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und wem in dieser sternenklaren Nacht doch etwas kälter wurde, der wärmte sich am großen Lagerfeuer neben der Bühne.

Das 10. VW Bus Festival Berlin war ein voller Erfolg. Wir gratulieren den Organisatoren zu diesem schönen Treffen und bedanken uns für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation.

BER (01)
BER (02)
BER (03)
BER (04)
BER (05)
BER (06)
BER (07)
BER (08)
BER (09)
BER (10)
BER (11)
BER (12)
BER (13)
BER (14)
BER (15)
BER (16)
BER (17)
BER (18)
BER (19)
BER (20)
BER (21)
BER (22)
BER (23)
BER (24)
BER (25)
BER (26)
BER (27)
BER (28)
BER (29)
BER (30)
01/30 
start stop bwd fwd