Das VW-Transporter Werk in Hannover Stöcken nahm 1956 seinen Betrieb auf. 60 Jahre Bulli „Made in Hannover“ – das war in der niedersächsischen Landeshauptstadt in diesem Jahr ein Grund zum Feiern. Die Hannover Veranstaltungs GmbH hatte gemeinsam mit VW-Nutzfahrzeuge zum „Bulli-Bummel“ geladen und viele, viele kamen. Die IG-Bulli-Rhein-Ruhr war durch Kerstin, Stephan und Schumi vertreten. Die „Präsidentensuite“ parkte als Ausstellungsfahrzeug direkt vor dem Hannoveraner Rathaus.

Bereits im Vorfeld waren weit über 150 VW-Busse aller Generationen angemeldet. In der gesamten Innenstadt hatten die Organisatoren Aktionsflächen zu verschiedenen Themen eingerichtet, auf die sich die Fahrzeuge verteilten. Ansammlungen von Bullis gab es unter den Stichworten „Camping/Freizeit“, „Handwerk“, „Die Alten“, „Blaulicht“ oder „Personenbeförderung“ zu bestaunen. Auch auf den vier Parkplätze für Bulli-Fan-Clubs, die die Veranstalter in der Innenstadt vorgesehen hatten, präsentierte sich eine bunte Bulli-Vielfalt quer durch alle Transportergenerationen. Zusätzlich bot sich noch der Besuch der Ausstellung „Die Bullibauer“ im historischen Museum von Hannover an.

Zentraler Veranstaltungsort war zudem der Trammplatz vor dem Hannoveraner Rathaus. Hier wurde auf einer Showbühne mit Livemusik und diversen Interviews den ganzen Tag über für beste Unterhaltung gesorgt. Auf dem Platz sowie rund um das Rathaus herum waren auch hier die teilnehmenden Bullis akkurat aufgereiht und wurden von ihren Besitzern präsentiert. Bei einem Kontest wurden von einer Jury der älteste Bulli, der schönste Bulli, der Bulli mit dem besten Umbau, der Bus mit der weitesten Anreise sowie der originalste Bulli prämiert. Außerdem hatte einer der Sponsoren noch einen Sonderpreis für den „rockigsten“ (also den Bus mit der höchsten Festivaltauglichkeit) Bulli ausgelobt.

Zusätzlich zu den offiziell angemeldeten Bullis füllten sich bei bestem Wetter auch gefühlt alle weiteren freien Parkräume der Innenstadt mit VW-Bussen. Es war sehr beeindruckend, ganze Straßenzüge und Parkstreifen zu sehen, auf denen sich ein VW-Bus an den nächsten reihten. Ein Zeichen dafür, dass unglaublich viele Bullifahrer den Tag für einen spontanen Ausflug nach Hannover genutzt hatten.

Das parallel zum Bulli-Bummel auch die Geschäfte der Innenstadt an diesem Sonntag geöffnet hatten, trug vielleicht auch noch zum prachtvollen Bild von mit Menschen gefüllten Straßen, Plätzen und Aktionsflächen bei. Erste Schätzungen sprechen von 300.000 Besuchern über den Tag verteilt.

Am Ende des Tages waren sich wohl alle Besucher einig: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und hat viel Spaß gemacht, in einer sehr entspannten Atmosphäre zu bummeln, Bullis zu bestaunen und den Tag mit all seinen Highlights zu genießen. Allen, die in der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung des Events beteiligt waren, darf Dank und Respekt gezollt werden! Es war eine würdige Geburtstagsfeier!

IMG_3533
IMG_3543
IMG_3549
IMG_3565
IMG_3570
IMG_3573
IMG_3582
IMG_3596
IMG_3598
IMG_3599
IMG_3602
IMG_3609
IMG_3643
IMG_3649
IMG_3652
IMG_3670
IMG_3674
IMG_3679
IMG_3704
IMG_3710
IMG_3733
IMG_3739
IMG_3740
IMG_3741
IMG_3758
IMG_3759
IMG_3769
IMG_3774
IMG_3775
IMG_3785
IMG_3787
IMG_3811
IMG_3829
IMG_3858
IMG_3872
IMG_3879
IMG_3884
IMG_3888
IMG_3895
IMG_3901
IMG_3915
IMG_3923
01/42 
start stop bwd fwd