Bereits zum neunten Mal veranstaltete die „Interessengemeinschaft Oberhausen-Osterfelder Oldtimerfreunde e.V“, kurz IGOOO, Anfang Juni eine Oldtimershow.

Zentrum der Veranstaltung und Schauplatz zahlreicher Attraktionen war an diesem Tag der Marktplatz in Oberhausen-Osterfeld. Neben diversen Ausstellern und vielen Ständen zur Sicherung des leiblichen Wohls der Besucher, konnte z.B. auch eine Vorführung der Osterfelder Feuerwehr bestaunt werden.

Für Oldtimerfreunde ganz besonders lohnenswert war aber vor allem die alljährliche Oldtimerausfahrt. Bereits am Morgen fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Ihren 45 automobilen Schätzen auf dem Marktplatz ein, um die Startunterlagen entgegenzunehmen und sich auf die Ausfahrt vorzubereiten.

Planmäßig wurden die einzelnen Teams, jeweils begleitet von einer kurzen Vorstellung des Fahrzeugs, ab 11.00 Uhr auf dem Marktplatz verabschiedet.

Mit der Starnummer 18 begaben sich in diesem Jahr auch Kerstin und Schumi im Feuerwehr-T2 auf den Weg und nahmen an ihrer ersten Oldtimerausfahrt überhaupt teil. Auf einem schön gewählten Kurs ging es nun auf rund 100 Kilometern durch das westliche Ruhrgebiet und die niederrheinische Landschaft. Orientiert wurde sich in einem Roadbook an sogenannten „Chinesenzeichen“, die man samt den dazugehörigen Kilometerangaben genau studieren musste, um den richtigen Weg zu finden. Zusätzlich mussten auf dem Weg 32 Fragen beantwortet und Sonderprüfungen erledigt werden, die am Ende des Tages gewertet wurden, um einen Tagessieger zu ermitteln.

Hocherfreut war unser Team, als es während der Mittagsrast bei der DEKRA in Moers die Frage nach dem Ablaufdatum des bordeigenen Verbandskastens auf Monat und Jahr genau beantworten konnte – das gab ordentlich Punkte!

Ein weiteres Highlight während der Fahrt war die Rheinüberquerung mit der Fähre von Walsum nach Orsoy. So viele schöne Oldtimer wird der Fährmann wohl auch nicht alle Tage auf seinem Boot befördern.

Nach Beendigung der Rundfahrt und Erledigung der Aufgaben trafen die teilnehmenden Teams am Nachmittag nach und nach wieder in Oberhausen-Osterfeld ein. Besonders erfreulich: kein Team war ausgefallen und es waren keine größeren Schäden oder Pannen unterwegs zu vermelden.

Gespannt warteten nun alle auf die Siegerehrung. Besonders schön: niemand musste leer ausgehen. Für alle Teams gab es eine Medaille sowie ein Dankeschön-Paket, das von den verschiedenen Sponsoren der Veranstaltung gepackt worden war. Ab der dreizehnten Platzierung  konnte dann auch noch ein Pokal mit nach Hause genommen werden.

Ein wenig verwundert waren unsre beiden „Newcomer“, als sie sich bei ihrer Premiere zunächst unter den besten zehn Teams wähnten und auch nach dem Aufruf der Viertplatzierten immer noch nicht auf der Bühne waren. Die Überraschung gipfelte am Ende der Veranstaltung mit der Feststellung, dass es für Kerstin und Schumi tatsächlich mit einem Punkt Vorsprung zum Gesamtsieg gereicht hatte!!! Geschmückt mit großem Pokal und Siegerkranz konnten die beiden samt Bulli anschließend den Heimweg nach Essen antreten.

Die Oldtimershow in Oberhausen-Osterfeld war eine tolle Veranstaltung, die von echten Enthusiasten mit viel Liebe zum Detail in jedem Jahr organisiert wird. Schade nur, dass in diesem Jahr der Dauerregen alles etwas eintrübte. Im kommenden Jahr lacht bestimmt wieder die Sonne über Osterfeld!

IMG_3684
IMG_3690
IMG_3691
IMG_3695
IMG_3697
IMG_3713
IMG_3717
IMG_3723
IMG_3735
IMG_3743
IMG_3745
IMG_3746
IMG_3748
IMG_3749
IMG_3750
IMG_3761
IMG_3768
IMG_3770
IMG_3774
IMG_3782
IMG_3784
01/21 
start stop bwd fwd