Neue, internationale Kontakte konnte die IG-Bulli-Rhein-Ruhr vor kurzem in  Norwegen knüpfen. Durch Fotos auf der Seite www.vw-bulli.de war Schumi auf das „Kristiansand Bus-Depot“ aufmerksam geworden. Nach einer ersten Kontaktauf-nahme stand schnell fest, dass Kerstin und er dem Depot im Rahmen einer Bullitour durch Südnorwegen einen Besuch abstatten würden. Bereits im Vorfeld fanden sich auf der Facebookseite des Depots Einladungen für diesen Tag zu einem „spontanen“ Bulli-Treffen, da Schumi über die Norweger einen Artikel für vw-bulli.de schreiben wollte. Hier nun sein Bericht für die IG-Bulli-Rhein-Ruhr:

Nach einer perfekten Woche in Südnorwegen mit blauem Himmel und Sonnenschein von früh bis spät stand für uns der letzte Urlaubstag im Fjordreich an. Eigentlich ein trauriger Tag aber uns stand noch ein Highlight bevor: das Treffen mit den Bulli-Freunden vom Kristiansand Bus-Depot. Schon in den Vorgesprächen hatten wir erfahren, dass das Depot keine kommerzielle Werkstatt, sondern eine Freundeskreis von Bulli-Enthusiasten ist, der sich selbst als „Haufen Verrückter“ bezeichnet. Gewisse Gemeinsamkeiten mit der IG-Bulli-Rhein-Ruhr waren also durchaus gegeben…smile

Gegen 15.00 Uhr trafen wir an der Garage des Depots in Kristiansand ein und uns erwartete bereits eine ganze Reihe von ordentlich nebeneinander geparkten T3-Bussen. Die Norweger widmen sich in erster Linie dem T3 und hier bilden Syncros unübersehbar die Mehrheit der Fahrzeuge. Schnell vertieften wir uns in einem Sprachenmix aus Norwegisch, Englisch und Deutsch in erste Gespräche. Die Mitglieder des Bus-Depots sind international aufgestellt. Norweger, Dänen, Deutsche und Briten, zumeist ansässig in und um Kristiansand, eint der Enthusiasmus für den T3.

Nach unzähligen Fotos auf dem Gelände und einer ständig wachsenden Zahl von Bussen, stand das Restprogramm für den Tag schnell fest: Ausfahrt durch Kristiansand und im Anschluss ein Grillfest. Wir freuten uns besonders, die Ausfahrt in einem perfekt erhaltenen T1 zu unternehmen und uns die norwegische Luft durch die geöffneten Safarifenster um die Nase wehen zu lassen!

Vor dem Erreichen eines Platzes für ein gemeinsames Foto stand noch ein Besuch auf dem ortsnahen Trialparcours an. Immer wieder faszinierend, wie die Syncros Felswände hochfahren und Felspisten bewältigten.

Nach Fotoshooting und Stadtrundfahrt trafen sich alle wieder an der Garage des Depots. Inzwischen war eingekauft worden, Salate standen auf dem Tisch und die Grillparty konnte beginnen. Wir erfuhren viel vom Engagement des Bus-Depots. Da die Schrauber des Depots sich mittlerweile einen Ruf als absolute T3-Experten erarbeitet haben und landesweit bekannt sind, kommt es immer wieder zu Hilfen für defekte Urlauber-T3. In der Garage finden sich Arbeitsplätze und ein große Auswahl von T3-Ersatzteilen. Auch die örtlichen Werkstätten vermitteln T3 gerne ans Depot, wenn sie selber nicht mehr weiter wissen. Es sei noch einmal erwähnt: all dies tun die Bulli-Freunde aus Kristiansand in ihrer Freizeit und aus reiner Freundlichkeit und Enthusiasmus!

Irgendwann krochen wir an diesem Abend in den Alkoven unsers Colorados, der für diese Nacht vor dem Depot stehen durfte (große Ehre für den T4 J). Es war ein großartiger Abend und wir haben uns im Kreis der Menschen vom Kristiansand Bus-Depot sehr wohl gefühlt!

Vielen Dank für einen tollen Tag und Eure Gastfreundschaft! Es wird bestimmt ein Wiedersehen geben!

Tusen takk for alt og alt god! Ha det bra intill så langt!

Depot (00)
Depot (01)
Depot (02)
Depot (04
Depot (05)
Depot (06)
Depot (09)
Depot (10)
Depot (11)
Depot (12)
Depot (14)
Depot (15)
Depot (16)
Depot (21)
Depot (22)
Depot (23)
Depot (24)
Depot (28)
Depot (29)
Depot (30)
01/20 
start stop bwd fwd