Am 25. und 26. September 2010 verlebte die IG-Bulli ein gemeinsames Wochenende im Weserbergland.

Nach und nach trafen alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer in Hessisch Oldendorf ein und wurden mit großem „Hallo“ begrüßt. Zunächst stand die Besichtigung des Bulli-Museums der IG-T2 auf dem Programm. Die alte Zuckerfabrik in Hessisch Oldendorf beherbergt dieses Museum, das sich zurzeit im Aufbau befindet. Noch vor Beginn des offiziellen Museumsbetriebs können bereits jetzt kleine Gruppen auf Anfrage die Museumsfahrzeuge bestaunen. Empfangen durch Steffen Nolte von der IG-T2, machten wir uns auf die Entdeckungsreise zwischen den ausgestellten Fahrzeugen der IG und einigen Exponaten aus dem Hause Volkswagen-Nutzfahrzeuge.

Nach einer ausgiebigen Besichtigungstour in der alten Zuckerfabrik machte sich der IG-Tross auf den Weg zur ebenfalls in Hessisch Oldendorf angesiedelten Fahrzeugsammlung der Familie Grundmann. Die Fahrzeuge der Familie gelten als eine der größten privaten VW-Sammlungen überhaupt. Hier verschlug es dem ein oder anderen dann auch die Sprache: So viele exklusive Sammlerobjekte in so hervorragendem Zustand und in einem mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Präsentationsraum hatten wir nicht erwartet! Von Christian Grundmann freundlich und sachkundig begleitet, durften wir sogar einen Blick ins „Allerheiligste“ werfen: ein  Käfer aus dem Jahre 1938, den das Grundmannteam zurzeit aufwändig restauriert. Dieses Fahrzeug gilt als einer der ersten Käfer überhaupt und die Geschichte seines Fundes und seiner Restauration wird international beachtet. In absehbarer Zukunft soll im Delius Klasing Verlag ein Buch über dieses Fahrzeug erscheinen

Nach so vielen Eindrücken in Lack und Chrom hatten wir uns ein Eis in Hessisch Oldendorf redlich verdient, bevor es zum nahen Campingplatz nach Hameln ging. Nach einem gemütlichen Samstagabend und einem Open-Air-Frühstück am Sonntag, rundete ein Besuch in der Rattenfängerstadt unser Programm ab.

ArbeitsWE 016
HO 005
HO 013
HO 025
HO 031
HO 036
HO 055
HO 057
HO 067
HO 080
HO 118
HO 120
HO 124
HO 177
HO 208
01/15 
start stop bwd fwd