„Es war gigantisch“ - Eigentlich könnte man den Artikel jetzt beenden und alles wäre gesagt. Wir wollen aber mal nicht so sein…

Nach der coronabedingten Verschiebung um ein Jahr, sollte es vom 23.-25.06.23 wirklich soweit sein: VW-Nutzfahrzeuge lud zum VW-Bus-Festival nach Hannover und wir waren mit acht Bullis dabei.

Wir hatten unser Areal auf dem Clubgelände des Treffens sicher und konnten so ganz entspannt anreisen. Bereits am Donnerstag trafen wir uns auf einem netten kleinen Campingplatz im Weserbergland, unweit der A2. Das Wetter ließ zwar zu wünschen über aber immerhin zog sich der Regen beim gemeinsamen abendlichen Grillen zurück. Später setzte er zwar wieder ein aber unter der Markise der Präsidentensuite gab es für uns immer noch ein trockenes Plätzchen.

Am Freitag gab’s allerdings kein Pardon: Frühstück im jeweils eigenen Bus, Abbau im strömenden Regen und auch der Aufbau in Hannover gestaltete sich durchaus nass… Aber dann: pünktlich zum Aufbruch in Richtung Messegelände wurde es trocken und am folgenden Wochenende waren kaum Wölkchen am strahlend blauen Himmel zu entdecken.

Apropos „entdecken“ – da gab es einiges: Das Messegelände Hannover war zur Bulli-Welt geworden. Unzählige Exponate, jede Menge Teile und Merchandising-Artikel, Riesenrad, kulinarische Angebote, eine Riesenshowbühne mit immer wieder neuen Programmpunkten. Hier ging‘s von der Vorstellung der „Bulli Lovestories“ über diverse Show and Shine-Prämierungen bis zum Kinderprogramm und der Premiere des ID-Buzz mit langem Radstand den ganzen Tag rund. Für die Abende waren Konzerte von Bosse, Zoe Wees, Rea Garvey und den Fantastischen Vier angekündigt. Wir genossen alles in vollen Zügen!

Neben den Besucher*innen, die für das Festival ein Tageticker ergattert hatten, waren rund 6000 Bullis mit 13000 Insassen zum Campen angemeldet. Dass ein Besuch auf allen Campingarealen (einige Teilnehmende hatten wirklich weite Wege zum Festivalgelände) für uns nicht möglich sein würde, war uns schnell klar. Am Ende waren wir auch völlig zufrieden, nur unser Areal „West“ und einen weiteren Campingplatz gesehen zu haben. Sooooo viele Bullieindrücke konnte man kaum verarbeiten!

Am Ende war es wie schon erwähnt gigantisch und besser als mit einer Show, bei der dreihundert Drohnen Bilder auf den Nachthimmel zauberten, konnte man das Festival nicht beschließen! Wir bedanken uns bei allen, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und bei Vorbereitung und Durchführung unermüdlich für das Festival gearbeitet haben! Während wir gefeiert haben, habt Ihr einen großartigen Job gemacht!

Wir fanden es übrigens auch nicht dramatisch, dass der ID-Buzz sehr präsent war. Man mag von ihm denken, was man will, aber wenn der Erfolg des ID-Buzz die (auch finanzielle Basis) für ein solches Event, von dem wir alle profitieren, auch in Zukunft legt, dann ist das Bewerben dieses Produkts doch sehr legitim! Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn VW-Nutzfahrzeuge das auch so sehen würde und wir irgendwann wieder zum VW-Bus-Festival aufbrechen dürften!

Festival (01)
Festival (02)
Festival (03)
Festival (04)
Festival (05)
Festival (06)
Festival (07)
Festival (08)
Festival (09)
Festival (10)
Festival (11)
Festival (12)
Festival (13)
Festival (14)
Festival (15)
Festival (16)
Festival (17)
Festival (18)
Festival (19)
Festival (20)
Festival (21)
Festival (22)
Festival (23)
Festival (24)
Festival (25)
01/25 
start stop bwd fwd