Am: 20.08.2022

Ort: Essen und Bottrop

Gemeinsam mit den Freund*innen aus der IG T2 trafen wir uns mal wieder zum „Heimattag Ruhrgebiet“.

Seit einigen Jahren ist dieses Tagestreffen, von Kerstin und Schumi organisiert, längst als fester Termin in vielen Kalendern eingetragen.

Los ging’s in diesem Jahr auf dem Gelände des Weltkulturerbes „Zollverein“ in Essen.

Nachdem 22 Bullis vorschriftsmäßig eingeparkt waren, begaben wir uns mit zwei geführten Touren ins Innere der ehemaligen Kokerei. Hier erfuhren während der zweistündigen Führung viel über den Weg der Kohle von der benachbarten Zeche zur Kokerei, über den Prozess der Koksentstehung und natürlich auch über die weitere Verwendung des Produkts. Alle diese Information gepaart mit dem Weg durch die imposanten Gebäude (incl. Kamine) der Kokerei, waren ein spannendes Erlebnis.

Nach einer kurzen Mittagspause setzte der sich der Bullikonvoi wieder in Bewegung. Ziel war das benachbarte Bottrop. Hier durften wir die Halde an der Beckstr., auf deren Plateau sich der weithin sichtbare Tetraeder erhebt, befahren.

Wir sammelten uns auf einer Parkfläche unterhalb des Gipfelplateaus und von dort ging’s dann mit 8 bzw. 7 Bullis in drei Gruppen bis unter den Tetraeder. Jede Gruppe hatte auf dem Plateau eine halbe Stunde Zeit, die intensiv für jede Menge Fotos, Besteigung des Tetraeders oder zum Beantworten von Fragen der vielen Haldenbesucher, die unsere Bullis bestaunten, genutzt wurde.

Nach knappen zwei Stunden Aufenthalt auf der Halde, ging’s wieder bergab mit uns. Ziel des Konvois war nun das traute Heim von Kerstin und Schumi. Nach dem „IG-Weihnachtszauber“ konnten wir uns jetzt von der sommerlichen Partytauglichkeit des Gartens an unserem Hauptquartier überzeugen.

Ein ereignisreicher Tag klang bei Currywurst und kühlen Getränken aus und wir konnten bei bestem Wetter rundem nur zufriedene Gesichter wahrnehmen!

HT (01)
HT (02)
HT (03)
HT (04)
HT (05)
HT (06)
HT (07)
HT (08)
HT (09)
HT (10)
HT (11)
HT (12)
HT (13)
HT (14)
HT (15)
HT (16)
HT (17)
HT (18)
HT (19)
HT (20)
HT (21)
HT (22)
HT (23)
HT (24)
HT (25)
HT (26)
HT (27)
HT (28)
HT (29)
HT (30)
HT (31)
HT (32)
HT (33)
HT (34)
HT (35)
HT (36)
HT (37)
HT (38)
HT (39)
HT (40)
HT (41)
HT (42)
HT (43)
HT (44)
01/44 
start stop bwd fwd