Am: 21.08.2021

Ort: Duisburg/Moers

Auch in diesem Jahr organisierten Kerstin und Schumi wieder einen Tagesausflug mit den Bullis im Ruhrgebiet.

Die Wahl der Location fiel diesmal zunächst auf den Landschaftspark Nord in Duisburg. Der Park entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Hüttenwerks und bietet Industriecharme pur. Treffpunkt war am Morgen um 9.30 Uhr auf dem großen Parkplatz des Geländes. Der Platz war zwar wegen des hier beginnenden Mammutmarschs schon gut ausgelastet, bot aber trotzdem noch ein Fleckchen für die Bullis.

Im Rahmen von zwei sehr informativen und unterhaltsamen Führungen lernten wir in den nächsten zwei Stunden das Gelände des Landschaftsparks kennen. Es ging unter anderem an den alten Produktionsstandorten entlang und hoch auf den ausgekühlten Hochofen. Wir konnten uns ein gutes Bild sowohl von der ehemaligen als auch der aktuellen Nutzung des Geländes machen.

Zurück in den Autos setzte sich unser Tross dann in Richtung Moers in Bewegung. Auf einer Strecke mit Blick auf die Mündung der Ruhr in den Rhein und am Rhein entlang erreichten wir die Halde Rheinpreussen in Moers. Sie war das zweite Etappenziel unserer Tour. Wir durften auf die Halde auffahren und in diesem Jahr ließen sowohl die Coronaregeln als auch das Wetter ein sehr gemütliches Bullipicknick zu. Mit Decken und Tischen breiteten wir uns zu Füßen des Geleuchts (einer überdimensionalen Grubenlampe auf dem Gipfel der Halde) aus und genossen einen perfekten Nachmittag. Der IG-Anhänger wurde kurzerhand als Imbissbude genutzt und so konnte echte Ruhrgebiets-Currywurst serviert werden. Nach vielen gemütlichen Stunden verließen wir um 17.00 Uhr die Halde. Hinter uns lag ein sehr schöner Tag mit einem sehr „gechillten“ Beisammensein.

Als krönenden Tagesabschluss fanden sich auf dem Heimweg noch einige Bullis an Deck der Rheinfähre von Orsoy nach Duisburg-Walsum und genossen die Überfahrt - ein sehr schöner Tagesausklang!

An dieser Stelle vielen Dank an unsere beiden Gästeführer im Landschaftspark und an die Mitarbeiter des Regionalverbands Ruhr für die Genehmigung der Haldenauffahrt. Sie haben uns einen großartigen Tag ermöglicht!

TiefImWesten (01)
TiefImWesten (02)
TiefImWesten (03)
TiefImWesten (04)
TiefImWesten (05)
TiefImWesten (06)
TiefImWesten (07)
TiefImWesten (08)
TiefImWesten (09)
TiefImWesten (10)
TiefImWesten (11)
TiefImWesten (12)
TiefImWesten (13)
TiefImWesten (14)
TiefImWesten (15)
TiefImWesten (16)
TiefImWesten (17)
TiefImWesten (18)
TiefImWesten (19)
TiefImWesten (20)
TiefImWesten (21)
TiefImWesten (22)
TiefImWesten (23)
01/23 
start stop bwd fwd