Schon lange war dieser Tagesausflug im Gespräch und musste immer wieder verschoben werden. Jetzt war es endlich soweit: Am Fronleichnamstag machte sich eine kleine Gruppe der IG gemeinsam mit einigen Freunden aus der IG-T2 auf nach Hannover. Ein Besuch in den „heiligen Hallen“ von VW-Nutzfahrzeuge (VWN) stand auf dem Programm. Wir durften die Oldtimersammlung und die Restaurationswerkstätten in Hannover-Limmer besuchen.

Nach einer etwas staugeplagten Anreise über die A2 trafen wir zwar verspätet aber vollzählig gegen 13.30 Uhr in Hannover ein. Wir wurden von Gerolf Thienel, den Schumi schon durch seine Mitarbeit bei vw-bulli.de kannte, begrüßt und in die Oldtimerhalle geleitet.

Hier standen dann diverse Münder offen und der ein oder andere fühlte sich vielleicht wie ein kleines Kind zur Weihnachtsbescherung. Da standen sie fein säuberlich aufgereiht: rund 90 Bulli-Exponate aus hannoverscher Fertigung. Teils im Originalzustand, teils perfekt restauriert. Ein Augenschmaus für jeden VW-Bus-Fan!

Nach einigen Erläuterungen zur Oldtimerabteilung von VWN und deren Entwicklung, schritt Gerolf mit uns die Reihen der Fahrzeuge ab und konnte zu allen Exemplaren spannende Geschichten erzählen. Sei es, was der Bulli schon so alles erlebt hatte, sei es auf welchem (manchmal kuriosen) Weg der Bus nach Hannover gekommen war – immer wieder gab es neue Details zu den ausgestellten Fahrzeugen. Neben Fahrzeugen aus allen Bullibaureihen besichtigten wir auch einige andere automobile Besonderheiten, wie z.B. ein Vorserien-Amarok oder verschiedenen Versuchs- und Prototypen.

Ein besonderes Bonbon für die technisch interessierten Mitreisenden war der Gang durch die Werkstatt, in der einige Bullis zur Restaurierung weilten. VWN-Oldtimer bietet hier eine Werksrestaurierung nach Kundenwunsch. Sowohl Komplett- als auch Teilrestaurierungen sind nach Absprache möglich. An den in der Werkstatt befindlichen Fahrzeugen konnten wir uns ein Bild von der hohen Handwerkskunst der VW-Mitarbeiter machen.

Am Ende des Rundgangs und nach dem obligatorischen Gruppenfoto war es für uns alle ein sehr schöner und informativer Tag gewesen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Gerolf Thienel für die Zeit, die er uns zur Verfügung stand und für seine kompetenten Erläuterungen und Antworten auf alle unsere Fragen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht !!!

VWN (01)
VWN (02)
VWN (03)
VWN (04)
VWN (05)
VWN (06)
VWN (07)
VWN (08)
VWN (09)
VWN (10)
01/10 
start stop bwd fwd