Den Beginn der Campingsaison läutete auch in diesem Jahr wieder das Glück auf Treffen der IG-T2 ein. Traditionell ausgerichtet vom Stammtisch Ruhrgebiet wurde in diesem Jahr auf den Campingplatz „Lippetal“ direkt am Wesel-Datteln-Kanal eingeladen.

Rund um das große Gemeinschaftszelt gruppierten sich über das Wochenende bis zu 15 Busse zu einem mehr oder weniger langen Aufenthalt. Da erfreulicher Weise der Wetterbericht gelogen hatte und erst nach dem Abbau des Lagers am Sonntag erste Regentropfen fielen, waren beste Voraussetzungen für ein geselliges Treffen gegeben.

Highlight des Wochenendes war sicherlich eine gemeinsame Ausfahrt am Samstag. Elf Bullis setzten sich zunächst in Richtung Dorsten in Bewegung. Dort angekommen nahmen alle vor dem ehemaligen Maschinenhaus der Zeche Fürst-Leopold Aufstellung. Dieses Maschinenhaus konnte dann unter Sachkundiger Leitung besichtigt werden. Die Dimensionen, die uns erwarteten, ließen uns staunen. Neben dem riesigen Rad, über das zur aktiven Zeit der Zeche das Seil der Förderkörbe nach außen zum Förderturm geleitet wurde, beeindruckten uns vor allem die Dampfmaschinen, mit denen die ganze Anlage betrieben wurde. In vielen Bereichen schön restauriert und gereinigt, gaben sie ein imposantes Zeugnis der Ruhrgebiets-geschichte ab.

Nach der Besichtigung führte der weitere Weg nach Marienthal. Über Nebenstraßen und kleine Wirtschaftswege bewegten sich die Busse durch die Landschaft. Es war immer wieder eine Freude, wenn Passanten den bunten Konvoi entdeckten und sich lachend und winkend an diesem Anblick erfreuten.

Das Künstlerdorf Marienthal bot  währen des Zwischenstopps Gelegenheit zum Stöbern in diversen Kunsthandwerksgeschäften, für eine Pause im örtlichen Café oder auch für den Besuch der kleinen Klosterkirche.

Der Rückweg durch die schöne Natur des rechten Niederrheins war danach für alle ein Genuss. Zurück auf dem Campingplatz wurde es dann auch schon fast wieder Zeit, den Grill anzuheizen… Lächelnd

An diesem gemütlichen Abend nahmen wir uns Zeit, gemeinsam die Bilder der gerade abgelaufenen Techno Classica zu bewundern und den Erfolg des ersten Platzes ausgiebig miteinander zu feiern.

Nach einem rundum gelungenen Treffen machten sich am Sonntag alle Teilnehmer auf den Heimweg. Zum Glück muss niemanden große Wehmut quälen, denn das „Jubiläumstreffen“ des Stammtischs Ruhrgebiet ist Mitte Mai ja quasi schon zum Greifen nah!

IMG_8604
IMG_8630
IMG_8637
IMG_8657
IMG_8674
IMG_8680
IMG_8703
IMG_8704
IMG_8706
IMG_8714
IMG_8715
IMG_8719
IMG_8723
IMG_8732
IMG_8768
IMG_8769
IMG_8772
IMG_8775
IMG_8776
IMG_8779
IMG_8781
01/21 
start stop bwd fwd