Ein kleines Jubiläum feierte die Interessengemeinschaft Oberhausen-Osterfelder Oldtimer-Freunde (IGOOO) in diesem Jahr. Bereits zum zehnten Mal veranstalteter der Verein ein Oldtimertreffen mit touristischer Ausfahrt auf dem Osterfelder Marktplatz.

Nachdem Kerstin und Schumi im letzten Jahr bei der Ausfahrt einen völlig überraschenden ersten Platz „herausfuhren“, durften sie in diesem Jahr als Titelverteidiger natürlich nicht fehlen. Trotz zunächst noch strömendem Regen fanden sich bis 11.00 Uhr alle 50 gemeldeten Fahrzeuge zum Start der Ausfahrt ein und nach einer kurzen Fahrerbesprechung konnte es losgehen.

Wie immer galt es, sich anhand eines Roadbooks zu orientieren und den richtigen Weg zu finden. Unterwegs mussten wieder einige Fragen beantwortet und kleine Aufgaben erledigt werden.

Besonderes Highlight im ersten Teil der Strecke, die auf verwinkelten Wegen durch’s Ruhrgebiet führte, war ein Besuch auf dem Firmengelände der Firma Tengelmann in Mülheim. Dort hatte der Firmenchef Karl-Erivan Haub im November 2012 eine bemerkenswerte Ausstellung ehemaliger Firmenfahrzeuge eröffnet. Alte Fahrzeuge, die mit der Firma oder der Inhaberfamilie Haub zu tun hatten wurden nicht verkauft sondern über Jahre in einer Firmenhalle gesammelt. Zum 100. Jubiläum des Firmenstandorts in Mülheim hatte die Geschäftsleitung nun all diese restaurierten Fahrzeuge im würdigen Rahmen einer Präsentationshalle zusammengebracht.

Vom Vorkriegs-Ford über den Lanz Buldog Ackerschlepper, US-Straßenkreuzer, viele Mercedes-Limousinen bis hin zum Trabant, der als Werbeträger nach Mauerfall fingierte, gab es alles zu bewundern. Natürlich durfte auch ein T1-Bulli in der zeitgenössischen Tengelmann-Lackierung nicht fehlen.

Nach diesem hochinteressanten Zwischenstopp (für den sich unser Team noch viel mehr Zeit hätte nehmen sollen…) ging die Fahrt dann weiter durch die Region und endete nach einem Imbiss bei der Oberhausener DEKRA am Nachmittag wieder auf dem Osterfelder Markt.

Nach der Siegerehrung freute sich „unser“ Team wieder über einen Pokal. Zwar war es in diesem Jahr nur der achte Platz aber bei fünfzig gestarteten Fahrzeugen ging diese Platzierung völlig in Ordnung. Viele Fragen auf die Antworten im Roadbook mussten mal geraten oder auch geschätzt werden –da hatten Kerstin und Schumi in diesem Jahr nicht immer den richtigen Riecher.

Nach der Verlosung eines VW-Golf Cabrios (Lose wurden für einen guten Zweck verkauft), das wegen Lospech nicht den Fuhrpark unserer IG bereichern wird, war die diesjährige Show gegen 17.30 Uhr beendet.

Dem Team der IGOOO gebührt wieder einmal großer Dank und Anerkennung für die Ausrichtung einer wirklich schönen Veranstaltung und die Ausarbeitung einer tollen und abwechslungsreichen Ausfahrt!

Im kommenden Jahr wird die elfte Auflage der IGOOO-Oldtimershow am 25. Mai stattfinden. Dann hoffentlich bei Sonne und Temperaturen, die dem Mai würdiger sind als in diesem Jahr.

IGOOO (01)
IGOOO (02)
IGOOO (03)
IGOOO (04)
IGOOO (05)
IGOOO (06)
IGOOO (07)
IGOOO (08)
IGOOO (09)
IGOOO (10)
IGOOO (11)
IGOOO (12)
IGOOO (13)
IGOOO (14)
IGOOO (15)
IGOOO (16)
IGOOO (17)
IGOOO (18)
IGOOO (19)
IGOOO (20)
IGOOO (24)
IGOOO (25)
IGOOO (26)
IGOOO (27)
IGOOO (28)
IGOOO (29)
IGOOO (30)
01/27 
start stop bwd fwd