Unter der Überschrift „Beautiful Budel“ organisierte der „Keverclub Nederland“ vom 17. bis 19. Juni ein internationales Käfertreffen im niederländischen Budel. Da sich dieses Treffen mittlerweile zu einem wahren Mekka für Freunde aller luftgekühlten Volkswagen entwickelt hat, war auch die IG-Bulli-Rhein-Ruhr in diesem Jahr bei der 28ten Auflage des Käferwochenendes vertreten.

Eine perfekte Organisation erwartet die Besucher bereits von Beginn an. Schnelles Einchecken, reibungslose Einfahrt auf das Veranstaltungsareal und eine eindeutige Beschilderung der einzelnen Geländebereiche sprachen für die jahrelange Erfahrung der Organisatoren. Es wurde in Park- und Campingflächen unterschieden und hier war fein säuberlich aufgeteilt, wo die „Luftis“ und die wassergekühlten Fahrzeuge ihren Platz einzunehmen hatten. Die Fahrbahnen aus zusammengelegten Stahlplatten ließen die Sorge, sich beim angekündigten Regen evtl. festzufahren schnell vergessen – alles war bedacht!

Vielfältige Attraktionen ließen in Budel die Herzen der VW-Fans höher schlagen. Ein riesiger Teile- und Gebrauchtfahrzeugmarkt, Festzelt, Riesenrad und eine Showbühne wurden ebenso geboten wie eine Sandkuhle für Buggys, Sprintrennen, ein Soundcontest, die Vintage-Show oder die Fahrzeugprämierung beim „Show and shine“-Wettbewerb. Außerdem bot eine Ausfahrt mit rund 200 Fahrzeugen am Samstag Gelegenheit, die Umgebung kennen zu lernen. Hier konnte man auch den Stellenwert des Festivals für die Anwohner messen: überall am Streckenrand fanden sich begeisterte Menschen, die dem Konvoi zuwinkten.

Unterhaltung bis spät in den Abend boten verschiedenste Bands und DJs  und wer nach Beendigung des offiziellen Programms um 1.00 Uhr immer noch feiern wollte, tat dies bei den unzähligen VW-Clubpartys auf dem Campinggelände.

Ein optisches Highlight war für viele Besucher sicherlich an allen Tagen der Besucherparkplatz. Hier wurden nicht nur luftgekühlte Fahrzeuge separat abgestellt, hier wurde auch genauestens auf die Typenzugehörigkeit geachtet. So standen Käfer, Käfercabrios, Bullis der Baureihen T1, T2 und T3, die Fahrzeuge der Typreihen 3 und 4, die VW 181 „Kübelwagen“ und die Karmann Ghias ordentlich ausgerichtet in ihren jeweils eigenen Bereichen. Auch einige luftgekühlte Porsche bekamen ein separates Eckchen. Eine Freude, durch die Reihen zu schlendern und die Fahrzeuge zu bestaunen!

Die überaus große Menge der Bullis auf dem gesamten Veranstaltungsgelände stellt zahlenmäßig so manches reine VW-Bus-Treffen in den Hintergrund. Vor allem die Ballung von Fahrzeugen der Baureihen T1 und T2 sucht sicherlich ihresgleichen. Auch die Veranstalter trugen dieser Tatsache Rechnung,  indem sie diesen Fahrzeugen beim „Show and shine“-Wettbewerb eine eigenen Kategorie zugestanden.

BUD (135)
BUD (152)
BUD (203)
BUD (211)
BUD (238)
BUD (26)
BUD (285)
BUD (297)
BUD (359)
BUD (386)
BUD (418)
BUD (42)
BUD (48)
BUD (487)
BUD (5)
BUD (50)
BUD (510)
BUD (529)
BUD (580)
BUD (593)
BUD (604)
BUD (62)
01/22 
start stop bwd fwd